poemas

soundscapes for the inner journey

cover der CD "poemas"

„Ein Album mit einer unglaublichen Bandbreite an Klängen, ein besonderer Schatz jenseits von Worten. Musikalisch abwechslungsreich und komplex ist diese Musik, mitreißend, tiefgründig und inspirierend, nachdenklich und meditativ. Sie hat einen großen organischen Atem, nimmt mich mit auf eine Reise nach Innen.“ (Katja Liedle, Fotografin)

Bilderreise zu „puram“ (Katja Liedle, www.soulimages.eu)

„Die Musik klingt für mich sehr klar, rein, auch frisch. Gleichzeitig strahlt sie etwas Weises, Erwachsenes, Zeitloses aus.“ (Thilo A.)

Bilderreise zu „riva“ (Katja Liedle, www.soulimages.eu)

„Das Album ist sehr schön. Und ruhig. Keine Pirouetten. Allein das Licht, das Wasser, die Klänge der Nacht in der Wüste, die Melodie der Berge, die Intensität des Hörens und Antwortens.“ (Brigitte & Georg P.)

Bilderreise zu „le ciel ouvert“ (Katja Liedle, www.soulimages.eu)

„Ganz große Klangmagie! Auf einem rein akustischen Instrumentarium entstehen – wie in ‚lumière‘ – zuweilen fast unwirklich anmutende Klänge. Während dieses Stück ganz auf die klangmalerische Ästhetik flächiger Sounds und faszinierender Obertöne setzt, stehen bei anderen Stücken spannende, vielschichtige Rhythmen im Vordergrund, wie die vertrackten Balafon-Passagen in ‚le ciel ouvert’. Stets ist der Sound ebenso wichtig wie die Komposition: Die Talking Drum in ‚puram‘ klingt richtig fett, die Bässe spürt man geradezu körperlich. Glocken, Cymbals, Gong… sämtliche Metall-Klänge wurden perfekt eingefangen, ebenso die vehementen Muschelhörner. Nicht nur in ‚cachoeira‘ ist der Sound umwerfend dreidimensional, die Klangqualität des gesamten Albums ist hervorragend! Mit ihrem geradezu spektakulären Dynamik-Umfang verweigert sich ‚poemas’ dem Nebenbeihören: Diese Musik will wirklich angehört und bewusst wahrgenommen werden. Definitiv ein wichtiges Album.“ (Jörg K.)

Playlist „Poemas“ -Trailer

Poemas im Shop bestellen

20 Jahre nach „sacred space – sacred sound“ und „diapason“ legt Christoph Haas ein neues Soloalbum vor. Es ist sein bisher persönlichstes. Mit archaischen Klängen, pulsierenden Rhythmen und weit ausschwingenden Melodien laden die autobiografisch inspirierten Klanglandschaften ein zu imaginären Reisen.

Das hypnotisch-dramatische “le ciel ouvert“ bezieht sich auf tiefgreifende Erfahrungen Mitte der 80er Jahre, als Christoph Haas mit einer Gruppe einheimischer Musiker auf der LKW-Ladepritsche durch Burkina Faso tourte und unter freiem Himmel in der Savanne nächtigte. Aus der Erinnerung an seine Brasilienreisen speist sich der heiter-melancholische Samba „cachoeira”. “Puram” ist eine hochemotionale Hommage an die Trance-geladenen Tempelfeste Südindiens, an denen er teilnahm. Die kraftvolle Fülle dieser Stücke steht in feiner Balance mit zart schwebenden Miniaturen wie „lumière“, „a cima“, „luz de fondo“, „riva“ und „mirum oscillans“.

Bei Christoph Haas verbinden sich umfassendes Wissen und tiefer Respekt vor der Überlieferung mit musikalischer Offenheit, überschäumender Improvisationslust und einer geradezu kindlichen Freude am Erforschen neuer Horizonte. Unbeirrt geht er seinen Weg bewusster Reduktion. Sein Musizieren ist ein subtiler Einspruch gegen den Lärm und den materiellen Überfluss unserer Tage. Seine Musik ist zugänglich, aber sie fordert genaues Hinhören, verweigert sich dem schnellen Konsum.

Christoph Haas ist ein Poet der Musik, ein Mystiker des Klangs. Sein Musizieren durchzieht eine tiefe Spiritualität und Größe. Sein Spiel ist virtuos und spirituell, aber er stellt sein Können so wenig aus wie seine Spiritualität. Bei ihm scheint das Schwierige leicht, das Komplexe einfach.

Im Lauf der Jahre entwickelte er eine ganz eigene, unverwechselbare Musiksprache, die geprägt ist von hoher Klangsinnlichkeit und vielschichtig pulsierenden Rhythmen. Es mag paradox klingen: Aber je persönlicher seine Musik wird, desto mehr gewinnt sie überpersönliche, transpersonale Qualitäten.

1 le ciel ouvert 11:19
balafon, shaker, berimbao, bendir, guiro, klarinette, gongdrum, tamborim, quinto, röhrenglocken, claps, muschelhorn, stimme

2 a cima 5:11
cymbal, mundbogen

3 mirum oscillans 4:13
streichpsalter

4 luz de fondo 2:08
santurpsalter, röhrenglocken

5 lumière 2:03
psalter, röhrenglocken

6 puram 7:23
muschelhörner, tala bells, cymbals, edakka, bendir, bodhran, talking drum, devil chaser, gesang, gong

7 mar e ciel 7:01
gong, röhrenglocken, shaker, ocean drum

8 cachoeira 5:20
gong, klarinette, udu, talking drum, surdo, tamborim, quinto, guiro, chocalho, triangel, stimme

9 riva 3:18
santurpsalter

Poemas im Shop bestellen

Alle CDs von Christoph Haas

Homepage Christoph Haas