home | solo | musik + text | höhlenkonzerte | cosmedin | banda | drum talk | echo konzerte | archiv konzerte

Musik und Text

 

„Dennoch breite die Arme aus“
Ein poetischer Zwischenruf
Stephanie und Christoph Haas

Woher Hoffnung nehmen in dieser krisengeschüttelten Zeit? Stephanie und Christoph Haas machten sich auf die Suche. Antworten fanden sie bei Rose Ausländer, Hilde Domin, Paul Éluard, Günter Kunert, Reiner Kunze, Jacques Lusseyran. Sie erzählen Geschichten von Menschen, die nicht die Augen verschließen vor dem Grauen, die vielmehr das Elende, Unerträgliche und Schreckliche genau wahrnehmen, aber trotz alledem ein Licht in sich tragen, das auch noch in der dunkelsten Nacht leuchtet. In ihren Texten scheint die verletzliche Kostbarkeit des Lebens auf und das Wissen, dass der Mensch dem Menschen Freund sein kann. Stephanie Haas liest die Texte mit ruhig glühender Intensität. Auf Psalter und Muschelhorn, Rahmentrommeln, Musikbögen und großem Gong entfaltet Christoph Haas Klangwelten von atemberaubender Schönheit. Im Zusammenspiel verdichten sich Wort und Musik zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für die Kraft der Poesie.
 

Aufzeichnung des Konzerts vom 20.7.2023 im Theaterhaus Stuttgart (Audio-Datei, mp3)
(Ausschnitt aus der Sendung SWR2 Musik vom 1.11.2023)

 
"Da saßen sie alle um unseren Tisch, der Reiner, die Hilde, der Jacques, die Rose, der Bert und der Franz, allesamt Heilige und die Andern und zwischen drin die Stephanie und der Christoph, da saßen sie um unseren Tisch und sangen Lieder und dachten in Versen, die Heiligen. Und Töne, ganz feine, erklangen und brachten in Schwingung unsere Herzen, heute am Allerheiligentag, an unserem Tisch. Danke. Danke." (Georg und Brigitte Pfäfflin)
 

 

Rückmeldungen von Besuchern:
„Was für ein Abend! Wir waren völlig begeistert von der Auswahl der Texte und von der Musik, in die wir versinken konnten. Danke für diese großartige Aufführung. Wir haben jede Minute genossen!“ (S. B.) "In einer Zeit, die das Militärische so unerträglich in den Vordergrund stellt, habe ich viel Nahrung für die Seele bekommen und bin dankbar, dass ich dabei sein durfte bei diesem inspirierenden Abend." (S. H.) "Eine wichtige Setzung in diesen wahrlich erschütternden Zeiten." (A. Z.) „Vielen Dank für den wunderschönen Abend. Er war ganz und gar stimmig und tat richtig gut. Ich war sehr berührt.“ (U. K.) „Noch ganz berührt von dem stimmigen Programm möchte ich meinen ganz herzlichen Dank aussprechen für diese außergewöhnliche Lesung mit korrespondierender Musik. Dieser Abend hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.“ (P.-O. R.) “Ein mutmachender, poetischer, lichtdurchfluteter und hoffnungstragender Abend." (S. B.)

 
 

Das Glück und der Tod
- Grimms Märchen von der Kunst des Lebens -
Stephanie Haas liest, Christoph Haas musiziert

.

„Wer mich zum Freunde hat, dem kann’s nicht fehlen“, so der Tod in einem Märchen der Brüder Grimm. Diese Botschaft ist groß. Staunend erkennen wir: Die alten Märchen meinen uns. Sie sagen uns viel über die Kunst des Lebens und die Kunst des Sterbens. Stephanie Haas liest sie mit ruhig glühender Intensität. Was für ein Genuss, die Sprache der Brüder Grimm im Original zu hören (www.stephanie-haas.de)! Mit atemberaubend leuchtender Schönheit verzaubern die obertonreichen Klangwelten von Christoph Haas (www.christoph-haas.eu). Ein Abend, der unter die Haut geht, voll Geheimnis und Überraschung, Traurigkeit und Glück.

Rückmeldungen von Besuchern: „Berührend und bewegend, wunderbar und traumhaft. Märchenhaft bezaubernd - und eine schöne Prise Humor bei der Zugabe!“ (Z.V.) "Es war sehr bewegend und es hat uns noch lange beschäftigt. Herzlichen Dank für den wunderschönen Abend!" (G.B.) "Man konnte aufs Neue in die Märchen hineinhorchen, ohne dass sich ein Erinnerungsklischee vordrängte. Wie wunderbar, die musikalischen Raumbilder vorab zu hören und anschließend mit der Erzählung zu betreten." (M.S.) "Die Musik ergänzte die Texte nicht nur, sondern hob sie in eine weitere Dimension. Ich fühlte mich ganz und gar mit eingebunden" (O.R.) "Ein besonderer Abend, der uns sehr angesprochen und berührt hat." (C.v.K.) "Die Sprache der Bruder Grimm an diesem Abend neu zu entdecken, das ist ein Ereignis. Wenn Stephanie Haas diese Texte liest, so genau, so voller Sprachwitz, so liebevoll, dann ist das Vergnügen doppelt." (M.J.) „Großartig, dieses Zusammenspiel von Texten und Tönen! Die ‚Sphärenmusik vom Paradies’ klingt noch in unseren Ohren. Noch lange haben wir über diesen Abend geredet und die Märchen zuhause auch noch einmal gelesen.“ (G.P.) „Tolle Mischung aus Nachdenklichkeit und Humor, Leichtigkeit und Schwere. Wie im richtigen Leben." (G.N.) "Die Brüder Grimm sind topaktuell." (A.R.)