home | zurück | ferienkurse | projekte | echo | heart beat

Äußerungen von Seminarteilnehmern und Konzertbesuchern


Hermann Bachschuster: Christoph Haas im Casa Purgatorio (1996)

 
"Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Ihre schöne Trommeleinlage bei der Trauerfeier meiner Mutter. Es hat uns sehr berührt wie sanft Sie auf der Trommel anstimmten. Ich fand es etwas ganz besonderes!! Es gab unserem Trauerzug eine gute Richtung und begleitete uns. Ich glaube es war ganz im Sinne meiner Mutter und für viele eine neue Inspiration." (I.S.)
 

Workshops

"Es war ein klasse Workshop - anregend und entspannend zugleich!" (M. D.)

"Danke für den liebens- und lebenswerten Workshop. Von dir kann man nicht nur Rhythmus lernen." (M.I.)

„Der Workshop heute war ganz prima, hat mich wegfliegen lassen von dem was das Alltägliche ausmacht. Ich werde das mit dem täglichen Trommeln mal ausprobieren...“ (C.L.)

„Danke für deine Gelassenheit, Geduld, Lob und Kreativität. Beim Trommeln konnte ich mich endlich mit dem Instrument verbinden und eins sein. Es ging mir unter die Haut, wie ich erlebte, dass ich nicht auf die Trommel "schlug", sondern die Trommel mir jeden Ton als Geschenk gab.“ (H.L.)

„Rhythmus ist Heilung. Herzlichsten Dank für alles, für fruchtbare Arbeit und ausgelassene Freude! Ich verdanke deinem Unterricht sehr viel.“ (B.S.)

"Gerne möchte ich mich für Deine sehr gute und ganz besondere Arbeit bedanken. Musikalisch hast Du damit meinen Horizont unglaublich erweitert und darüber hinaus ganz bestimmt etliche Gehirnwindungen neu geschlungen und verknüpft! Ich habe sehr viel mitnehmen können." (B.K.)

"Es war ein wunderschöner Tag. Bei dir trommeln zu dürfen ist etwas Besonderes - ohne Leistungsdruck, aus dem Herzen heraus, voll Freude und ohne Konkurrenzgedanken: ein Höhenflug!" (I.B.)

"Danke für deine Gutherzigkeit und deine Freude an jedem Menschen und an jeder kleinen Sache! Es hat mir sehr gut getan und große Freude gemacht! Es ist die Musik, die uns zum Himmel aufsteigen lässt und durch die wir alles um uns herum vergessen können. Ich finde, so etwas darf man auch mal sagen!" (H. K.)

"Vielen Dank für den wunderschönen und inspirierenden Tag!" (D.B.)

"Ich fand es wunderbar, Deine Art und Weise der Rhythmikarbeit erleben zu dürfen. Dein Wesen und vor Allem dein gnadenlos guter Humor haben mein Herz erwärmt und erfrischt. Wir sehen uns sicher wieder - und dann wird’s wieder ganz anders werden." (M.H.)

„Nochmals vielen Dank für den tollen und inspirierenden Unterricht.“ (B.S.)

„Du bist ein ausnehmend guter Lehrer. Vielen Dank!“ (K.P.)

„Vielen Dank für ein wunderbares Seminar! Es war auf allen Ebenen eine Wonne. Ich fühlte mich nachher sehr entspannt und glücklich!“ (L.L.)

„Mit übervollem Herzen und Sinnen bin ich wieder in den Alltag zurückgekehrt und der "Ocean of Rhythm" rauscht noch mächtig in meinem Inneren. Du bist ein großer Lehrer.“ (S.B.)

"Ganz herzlichen Dank für die wunderbar detaillierte Anleitung mit so viel Freude am Klang und am feinen Zauber. Dank Deiner Geduld war es ein prägender Tag. Herzensdank!" (R.K.)

Klanghimmel

„Noch nie habe ich jemanden getroffen, der so wertschätzend und so klar eine Gruppe führen kann. Neben deinem musikalischen Können hat mich das wahnsinnig beeindruckt - DANKE. Ich bin im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei in dieser tollen Kirche.“ (R.H.)

„Noch einmal danke von uns beiden für dieses wunderbare Erlebnis in der Friedenskirche.“ (B.S.)

"Es war ein tolles Ensemble und eine, wie ich es erlebt habe, sehr schöne "Partitur", die es uns allen erleichtert hat, gleich gut "rein zu kommen". Du bist ein ermutigender Lehrer! " (M.v.B.)

„Ich möchte dir von ganzem Herzen danken. Es war so wunderschön, einfach ALLES!!! war tief beglückend - mit den Schwingungen, die jede Zelle ins Vibrieren brachte!“ (A.B.)

„Vielen Dank für deine meisterhafte, empathische Anleitung, dein musikalisches Gespür, deine positive Art und für die Freude, mit der du uns angesteckt hast.“ (M.N.)

„Es war eine große Freude, zusammen mit den anderen zu musizieren. Es ist maßgeblich deinem Können, deiner Freude am Gestalten und deiner Professionalität zu verdanken, dass wir zusammen das darbieten konnten, was uns alle zufrieden gemacht und begeistert hat. Zudem war es für mich ein Genuss, deine Soloparts zu hören und zu fühlen.“ (H.B.)

„Herzlichen Dank dir für den dichten Klanghimmel. Das war für mich ein ganz besonderes Erlebnis.“ (G.O.)

 

Percussion Paradise Project

"Es war ein richtig toller Abend. Ein Fest!" (I.V.)

"Vielen Dank für den inspirierenden Workshop, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Dein Konzept, einen Kurs samt Auftritt und Konzert im Paket anzubieten, ist echt klasse und macht Lust auf mehr." (H.-P.E.)

"Es war eine ganz tolle Zusammenarbeit mit Dir. Ich habe sowohl das Workshop-Wochenende als auch das Konzert riesig genossen!!!" (D.P.)

„Danke für das gemeinsame Konzert mit dem Projektensemble und Banda Maracatù! Ich bin zutiefst berührt und bewegt, was ich alles an magischen, wunderbaren Augenblicken mit Deinem Workshop und ganz besonders an dem paradiesischen Konzert erleben durfte. Habe sowas noch nie erlebt... Ich bin so zauberhaft beschenkt worden. Das Konzert hat mir soviel Spaß gemacht, mir eine wunderbare Kraft gegeben. Ich durfte eintauchen in eine andere tiefe Dimension der Musik: Töne, Schwingungen, Trommeln, Tanzen, Singen, Rhythmus, Glückseligkeit, Leidenschaft, Hingabe, Gemeinschaft. Herzlichen Dank Dir, lieber Christoph, für Deine ganz besondere Art und Weise, Dein Vertrauen, Dein großes Einfühlungsvermögen, Deine Wertschätzung, große Freude, Achtsamkeit und Kompetenz. Das alles bedeutet mir persönlich sehr viel und ist nicht selbstverständlich.“ (Z.V.)

Ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Abend! Die Musik, die tollen Arrangements und die abwechslungsreiche Besetzung haben mich begeistert, aber am beeindruckendsten finde ich, mit welcher Freude und Energie Du gute Laune bei Mitwirkenden und Publikum erzeugst. Mir hat es viel Spaß gemacht, meinen Teil beizutragen." (R.P.)

"Klasse war´s ! Ohne Umwege in den Bauch gegroovt, aber genauso - vor allem bei den balladenhaften Stücken - das Herz getroffen. Sehr schön auch die engelsgleichen Vokalharmonien. Noch auf der Heimfahrt wippten wir im Takt und kamen lediglich etwas durcheinander, als wir sambaselig geblitzt wurden - sei´s drum ! Es war ein schöner Abend und er wirkt - was ansonsten recht selten bei mir vorkommt - noch länger nach." (J.P.)

 
Echo Konzerte Echo Sommerseminare
   
Echo Drum Circles Echo Silvesterseminare