home | zurück

Wenn Hände tanzen lernen
von Anuscha Höhn


(Foto: Anuscha Höhn)

 
Rhythmische Trommelklänge erfüllen den Innenhof des Ateliers ‘Impuls’. Während die eine Unterrichtsgruppe ihren Unterricht langsam beendet, legen die nächsten Teilnehmer Schuhe und Mäntel in der Garderobe ab und plaudern miteinander. Einige trommeln schon seit über 20 Jahren hier. Es herrscht eine familiäre und vertraute Atmosphäre. Im geräumigen Atelier leuchtet gedämpftes Licht, am Fenster leuchtet eine Kerze. Das Rhythmusatelier ist ein harmonischer Ort, der Raum für Inspiration und Kreativität bietet. Der Raum lebt von den Trommeln, die sich allen erdenklichen Größen, Modellen und Formen stapeln.


(Foto: Anuscha Höhn)

Seit 30 Jahren unterrichtet Christoph Haas. Seine Leidenschaft für Trommeln wurde bereits in jungen Jahren geweckt. Erinnerungen an die Kindheit: “Mein Vater war Pfarrer an der Stiftskirche Herrenberg, mein Onkel war dort Kirchenmusiker. Bei den Proben für Bachs Weihnachtsoratorium war ich wie elektrisiert von den Pauken. Ab diesem Moment wusste ich: Das ist es für mich.” Christoph Haas beginnt Schlagzeug zu spielen. Später unternimmt er Studienreisen nach Afrika, Lateinamerika, Indien.
Mit den ersten Trommelschlägen füllt sich der große Raum mit einer unglaublichen Energie. Die Gruppe bewegt sich zu den Klängen. Die intensive Verbundenheit der Mitspieler ist körperlich spürbar. Haas gibt sanfte Impulse. Auch die anderen Gruppenmitglieder machen Vorschläge und entscheiden frei, an welcher Trommel sie spielen wollen. Nach jedem Stück bricht die Gruppe in Jubel aus. Lachen, Austausch über das Musizierte, Freude. Christoph Haas gibt nicht nur sein musikalisches Wissen und Können weiter, er gestaltet seinen Unterricht auch auf persönliche und herzliche Weise.
Die Gruppe stimmt ein Lied an. Erst ganz leise und zart. Dann in Kombination mit Rasseln und Trommeln. Es ist der Höhepunkt. Die Gruppe ist nun völlig eingetaucht in den Rhythmus. Es wirkt, als würden sich Hände und Körper intuitiv bewegen und in einer eigenen Sphäre schwingen. Was Christoph Haas beschreibt, wird nun deutlich erlebbar: “Trommeln ist die pure Freude am Leben und am Austausch mit anderen.”
Christoph Haas ist überzeugt: Jeder Mensch bringt ein grundlegendes rhythmisches Wissen mit auf die Welt. Diese Fähigkeit ist in uns angelegt und kann kultiviert werden. Ihm ist es wichtig, im Unterricht eine angstfreie Atmosphäre zu schaffen. Er vermittelt Rhythmus als eine Einladung, auf die man sich einlassen kann. Unterricht und Trommeln sind für ihn allerdings nur ein Teil des Ganzen: Üben, Komponieren, Konzertieren - das alles ist Bestandteil seiner Arbeit, die er mit Passion und Herz praktiziert. “Für mich ist das Melodische, Harmonische und Strukturelle ebenso wichtig wie das Rhythmische. Und die Stille ist ebenso wichtig wie die Lautstärke. Es geht immer um die Balance.”