home | ferienkurse | wochenendkurse | projekte | echo | heart beat

 

Rückblick Silvester-Kurse

 
„Das Silvesterseminar trägt mich noch immer - ich bin voller Kraft und Dankbarkeit. Ich trällere vor mich hin, höre die Rhythmen in mir, spüre nach das Gefühl von Gemeinschaft, schreite wie eine Königin... und bin ganz in mir, mit mir in stiller Freude. Welch ein Glück! Und ich höre Stephanies Stimme, ihr Abendlied klingt in mir nach und verzaubert mich aufs neue. Selten hat mich eine Stimme so sehr berührt. In ihr schwingt die Botschaft, einfach nur da zu sein, ich selbst zu sein. Dieses Seminar öffnet mein Herz, bringt mich zu mir, bringt mich ins Fließen, erfüllt mich mit Freude und Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit. Was kann es Schöneres geben?“ (B.R.)

"Vielen Dank für den wunderbaren, klangvollen Raum, den ihr mir und uns eröffnet habt. Jede einzelne Zelle meines Körpers hat noch lange geschwungen und auch die Melodien klingen in mir nach und tauchen dann und wann unvermittelt auf. Ihr habt es mir ermöglicht, in Wolken, Wind und Wellen einzutauchen und Klangwege zu beschreiten, die meinen Körper leicht und geerdet zugleich sein lassen. Das fühlt sich göttlich an." (M.D.)

„Ganz herzlichen Dank für die so bereichernde Zeit. Es war eine gute und heilsame Erfahrung.“ (G.S.)

„Dank für das große Geschenk dieses Seminars, dessen Rhythmen und Melodien uns geradezu beflügelt haben. (H.-J.T.)

„Beflügelt habe ich die Heimreise angetreten, und noch lange klingt und schwingt es in mir. Es war wunderbar, mit diesen so verschiedenen und doch im Einklang verbundenen Menschen in das Neue Jahr hineinzuschwingen. Ich danke euch beiden für die Inspirationen, kostbaren Worte, beflügelnden Rhythmen – und überhaupt, dass wir diese Zeit zusammen erlebt haben.“ (B.S.)

„Das Silvesterseminar hat mich nachhaltig beeindruckt. Meine Tage sind bereichert von Rhythmus, Liedern und Texten. Lieben Dank an Euch beide! Ihr habt mich mit Eurer fröhlichen, liebevollen und kraftvollen Authentizität erreicht. Das vergangene Jahr hat mich mit sehr vielen Herausforderungen überrascht, sowohl an meine Grenzen auch als an meine Möglichkeiten geführt. Der Jahreswechsel hatte auf diesem Hintergrund besondere Bedeutung.“ (H.H.)

„In meiner Seele klingt noch vielfach nach, was wir alles erlebt haben im Einklang mit den TeilnehmerInnen, mit Musik, Rhythmus und viel Ruhe. Es ist einfach bewundernswert, wie lebendig und beweglich Ihr eine gemeinsame offene Stimmung erzeugt mit Respekt und Achtung vor allen Teilnehmern. Dafür einfach nur ganz herzlich: DANKE!“ (G.U.)

„Ich habe einiges von Euch gelernt. Nicht zuletzt darüber, wie Ihr Allen einen eigenen Raum gelassen und trotzdem eine Gruppe gestaltet habt. Kein Leistungsdruck, dafür Freude. Das hat mir sehr gut getan.“ (U.R.)

„So ein schöner, tanzender Jahreswechsel – dank euch! Ganz herzlichen Dank für eure Musikalität, euer Organisationstalent und eure Gabe, ganz verschiedene Menschen harmonisch schwingen zu lassen!“ (A. A.)

„Ich bin noch ganz durchpulst von dem Seminar und danke euch, dass ihr mich an die Weite, pulsierende Lebendigkeit und helle Strahlkraft meines Herzens erinnert habt.“ (H.F.)

„Ich konnte so viel Freude und Lebendigkeit tanken. Vielen Dank dafür.“ (A.H.)
 
"Die Sonne, die Klänge, die Stimmen, die Rhythmen, die menschliche Wärme... alles dies habe ich mitgenommen ins Neue Jahr und in mein Zuhause. Ich danke euch noch einmal ganz herzlich für dieses in jeder Hinsicht ganz besondere Erlebnis am geliebten Bodensee!" (B.S.)

"Wieder haben wir den Jahreswechsel mit euch zwei leuchtenden Wesen genossen, sind erfüllt von liebevollen Begegnungen und wunderbaren Klängen. Wie schön, wieder etwas mehr mit der Welt zusammenzuklingen. Es ist ein Geschenk, dass ihr DAS in die Welt bringt. Wir haben euch dankbar im Herzen" (A.K.)

"Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Euch beiden für die schönen Tage bedanken. Eure Lebendigkeit, mit der Gruppe und im Miteinander zwischen Euch Zweien - das ist wunderbar! Ich bin so dankbar, dass wir uns auf unseren Wegen wieder begegnet sind." (U.E.)

"Mich hat das gemeinsame Musizieren auch dieses Jahr wieder sehr inspiriert - und insgesamt war es einfach wieder toll! Ihr habt beide ein unglaubliches Gespür dafür, eine offene Atmosphäre zu schaffen, in der ganz Vieles möglich ist, in der jede/jeder seinen eigenen Raum finden kann und in dem trotzdem auch ganz viel Gemeinschaft geschieht. Und in diesem Raum gibt es dann auch immer wieder viel Neues zu entdecken. Ich bin jedes Mal wacher in den Sinnen, wenn ich aus dem Seminar komme... vielen Dank also noch mal dafür!" (K.L.)

 
Rückmeldungen von Teilnehmern zum Silvesterkurs 2014/15:

„Wunderschönes Hotel, herrliche Umgebung. Herzlichen Dank für die aufbauenden dichten Tage.“ (A.B.)

„Es war wieder so wunderbar! Danke für die wunderbare Zeit und den sehr schönen Jahresbeginn, für die wohltuenden Klänge, Rhythmen und Schwingungen, die mich beseelen, befreien und erfrischen. In mir klingt noch so vieles nach... Im Haus habe ich mich sehr wohl gefühlt und bedanke mich von Herzen bei allen Mitarbeitern.“ (M.B.)
„Ihr Zwei teilt eine unglaublich große und tiefe Leidenschaft für das musikalische Fest, das Leben heißt! Ich fand es sehr schön, diese tiefe Liebe zur Musik immer wieder durch und in euch zu spüren. Dabei seid ihr so genau und fein in der Wahrnehmung Einzelner und der ganzen Gruppe, dass ihr es scheinbar mühelos schafft, auch zarteste Töne wertzuschätzen und einen jeden nach seinen Talenten mit einzubeziehen.“ (F.T.)

„Sehr intensive Tage, für die ich mich herzlich bedanke! Besonders beeindruckt mich, wie ihr es versteht, das rhythmische Geschehen in einem großen Zusammenhang zu vermitteln. Noch nie wurde mir so bewusst, dass Rhythmus schon DA ist und überall schwingt, dass es darum geht, einfach einzutauchen... und dies auf ganz unterschiedliche Weise. - Das Haus ist ideal!“ (U.L.)

„Es ist immer wieder ein Geschenk, zu erleben, wie ihr mit großem Herz und viel Wärme eine leichte und leuchtende Atmosphäre schafft, die alle zart einhüllt, und in der ich einfach DA SEIN kann. Ich spüre heitere Ruhe, in der das Leben und die Liebe fließen können. Ein großes DANKE von Herzen.“ (A.K.)

„Für mich öffnen sich durch eure Seminare immer weitere Räume. Sehr wohltuend, sehr schön, sehr Sinn-voll.“ (K.S.)

„Ihr beide: Wie immer ein Erlebnis für Leib und Seele. Ich bin wieder begeistert von eurem liebevollen und ganzheitlichen Konzept! Das Haus ist wunderschön: herzliche Atmosphäre, hilfsbereites Personal, köstliches Essen.“ (S.H.)

„Ein absolut stimmiges Seminar!“ (H.H.)

 
Rückmeldungen von Teilnehmern zum Silvesterkurs 2013/14:
„Spiritualität und Lebensfreude!“ (J.-H.)

„In mir entstand Weite, Öffnung meines Herzens, Friede, Verbundenheit, Fülle, Weichheit und Kraft zugleich – durch die wunderschönen Lieder, die Klangreisen, die Trommelsessions, aber auch durch eure so liebevolle, klare, achtsame Leitung, eure Wertschätzung, euren Humor, eure Lockerheit, euer Zulassen-Können in Allem, was sich gerade entwickeln wollte. Für Spontanes war Raum, trotz klarer Führung. Hier konnte ich mir und den Anderen begegnen im Sein. Es berührt mich immer wieder, wenn in diesem Begegnungsraum eine dritte, für mich göttliche Kraft fühlbar wird, die mich ehrfürchtig macht. Ich bin voller Dankbarkeit.“ (B.R.)

„Eine stimmige Gruppe, die mich getragen hat. Das war für mich wichtig. Die zarten Klänge haben meine Seele von vielem Belastendem befreit. Gute Mischung aus ruhigem und kraftvollem Musizieren. Wunderschöne Stimmarbeit mit guten Tipps für Zuhause!“ (S.K.)

„Auch als Unerfahrene habe ich mich gut aufgehoben und angeleitet gefühlt. Es war schön, neue Lieder und Rhythmen kennenzulernen. Besonders wohltuend war die Offenheit und das Angenommensein. Diese Atmosphäre hat es mir ermöglicht, immer wieder über meinen Schatten zu springen, loszulassen was hemmt und frei zu musizieren. Danke für die Anregungen, den Zuspruch, das Mutmachen. Es war sehr schön, das neue Jahr im Kreis der Trommeln und Lieder zu beginnen.“ (B.G.)
„Danke für die Auswahl der Rhythmen, Texte und Lieder – und für eure ruhige, sensible Art.“
(K.S.)

„Immer wieder bin ich begeistert, welche methodischen Wege ihr findet, so dass ein Ziel behutsam wachsen kann. Ein besonderes Dankeschön für die spürbare, wohltuende Wertschätzung. Das Silvesterfeuer am See wird mich noch lange ins Neue Jahr begleiten.“ (K.M.)

„Danke euch beiden für die liebevolle, humorvolle und so sehr kompetente Leitung.“ (U.F.)

Ich liebe die Landschaft, die Stille des Sees: ein Ort, an den ich gerne zurückkehre.“ (G.G.)

„Die Möglichkeit zum intuitiven Musizieren ist mir sehr wertvoll und in dieser Form etwas ganz Besonderes. So viel gemeinsame Kreativität und stimmiges Zusammenspiel habe ich noch nirgends sonst erlebt! Jedes Jahr ist das Seminar wieder anders: einfach lebendig! Vielen Dank für diesen Raum, den ihr schafft – und für all das Herzblut, die Menschlichkeit und die Erfahrung, die dabei mit einfließen.“ (K.L.)

„Schöne Lieder mit einer segensreichen Kraft.“ (M.S.)

„Herzlichen Dank euch beiden für das himmlisch schöne, kraftvolle Seminar. Einfach traumhaft: Da fängt meine Trommel an, mit mir zu spielen, die Stimme hebt an zu singen, der Körper beginnt zu tanzen... Ich wurde so reich beschenkt, fühle mich wie neugeboren, eingebunden in eine wundervolle Gemeinschaft. Ich gehe mit tiefer Dankbarkeit, Freude und Frieden im Herzen.“ (Z.V.)

 
Rückmeldungen von Teilnehmern zum Silvesterkurs 2012/13:
„Danke für die intensiven Stunden: Die Rhythmen, die Lieder, die Stille, die guten Gedanken – und dafür, wie ihr beide so authentisch euch selbst, euer Herz und alle Liebe eingebracht habt.“

„Der ’Spirit’ in der Gruppe war wunderbar: offen, feinsinnig, inspiriert und inspirierend. Eine Leichtigkeit mit Tiefe. Wohltuend der Wechsel zwischen aktiven und ruhigen Phasen.“

„Eine harmonische Zeit mit tollen Menschen. Ein friedlicher Ort. Eine weltentrückte, nicht weltfremde Zeit.“

„Ich hatte Bedenken, dass ich Trommeln als eine fast sportliche Technik präsentiert bekäme – und so hatte es ganzheitliche Tiefe. In der Verbindung von Körper, Geist und Seele konnte ich mich selbst entdecken und es konnte in mir Ausdruck geschehen. Ich finde euren Ansatz, Musik zu vermitteln, ganz wunderbar!“

„Ich bewundere eure Gabe, in dieser Vielfalt mit Leichtigkeit und großer Freude in die Tiefe zu gehen. Vielen Dank!“

„Ihr strahlt eine große Liebe aus. So fühlte ich mich sofort angenommen und habe in dieser wertvollen Zeit in mir ein Wachsen erlebt. Ich gehe mit einer großen inneren Ausgeglichenheit und Freiheit.“

„Mein schönstes und intensivstes Silvester überhaupt!“

 
Teilnehmer-Feedback zum Silvesterkurs 2011/12
"Das Seminar ist eine einmalig schöne Weise, den Jahreswechsel zu erleben. Dafür möchte ich dir von Herzen danken. Ein ganzes, rundes, rhythmisches Erlebnis, das stimmiger nicht sein kann. Ich habe eine solch dichte rhythmisch-musikalische Erfahrung für mich selbst noch nicht erlebt." (M.B.)

"Ich war berührt und positiv überrascht, dass und wie es dir möglich ist, Menschen mit so unterschiedlichen Erfahrungen zusammenzubringen und zu akzeptieren. Eure Begeisterung, Menschlichkeit, Achtsamkeit, Freude und Freundlichkeit... Danke!"
(G.S.)

"Ich bin sehr beeindruckt von deiner Organisationskunst, deiner unendlichen Musikalität und deiner Fähigkeit, sie in Pädagogisches umzusetzen. Es waren heitere Tage. Herzlichen Dank!"
(A.K.)

"Sorgfalt - Achtung - liebevolles Angenommensein - Achtsamkeit gegenüber Menschen und Musikinstrumenten habe ich von Dir und Stephanie erlebt. Das Bei-mir-sein und dabei mit den andern in Verbindung sein hat mein Herz geöffnet. Ihr beide habt mir - mit allen anderen - wundervolle, zauberhafte Tage geschenkt!"
(B.S.)

"Dank deiner guten Begleitung habe ich mich sehr wohl gefühlt: ganz bei mir und doch zusammen. Toll, mit welcher Aufmerksamkeit und Freude du uns begleitet hast!"
(D.B.)

"Ich konnte diese Tage sehr genießen und habe viele Klänge in mir. Ich wünsche mir, dass sie noch lange nachklingen können und die tiefe Berührung sich ausbreitet. Es ist einfach wundervoll, das Licht und die Wärme zu spüren, die ihr ausstrahlt – und es ist dabei so leicht, zu sein, was ich bin... Danke euch beiden; ich fahre mit viel Ruhe und Reichtum in mir nach Hause."
(A.K.)
 
Teilnehmer-Äußerungen zum Silvesterkurs 2010/11

"Silvester am See - singend im Kreis – das war das Schönste! Vielen Dank für dieses großartige Seminar."

"Mein sechster Silvesterkurs. Immer wieder anders - und vor allem immer wieder sehr gut."
(T.S.)

"Wunderbare Unterkunft. Perfekter und wohltuend herzlicher Service. Phantastisches Essen. Angenehm entspannter und zugleich inspirierender Kurs, in dem sich jede/r auf seine Art entfalten konnte."

"Es war wieder einmal wunderbar, wie du eine Gruppe so harmonisch und wertschätzend zu einem erstaunlichen Gemeinsamen führen kannst. Das Schwingen (musikalisch-tänzerisch und menschlich-gemeinschaftlich) berührt mich tief. Es wird weiter in mir schwingen und mich beschwingt ins Neue Jahr tragen. Danke."

"Ich habe Frieden, Ruhe und Kraft in mir spüren können. Es war wundervoll, in manchen Momenten mich SELBST in ALLEM und ALLES in mir SELBST zu fühlen. Die Atempausen, in denen das, was „dahinter“ liegt, in einer Ahnung aufblitzte... ich bin dankbar für diese Erfahrung. Was ich mitnehme? Viele wunderbare Augenblicke und Klänge in jeder Zelle – und hoffe, sie werden lange nachwirken."

"Eine wundervolle Expedition voller Harmonie, Heartbeats, Humor, Glückseligkeit... eine neue Erfahrung spiritueller Art. Dein Unterricht hat mich in eine Art Trancezustand versetzt, in dem sich in mir völlig neue Sphären geöffnet haben. Vielen herzlichen Dank für diese wunderschönen Tage."

"Fülle - Lebendigkeit – Leichtigkeit – Achtsamkeit – Power – Stille – Freude -Spielräume – Toleranz – Wertschätzung – Vielfalt: jung & alt, leise & laut, Beginner & Fortgeschrittene, Mann & Frau, Paare & Einzelne..."

"Ein schönes Haus mit einem guten Geist, der das ganze Team erfüllt – einfach zum Wohlfühlen. Ein tolles Erlebnis von Gemeinschaft und Musik, auch für Anfänger gut zugänglich. Sehr ansprechender Seminaraufbau. Sehr gute Ausstattung mit Musikinstrumenten."

"Wenn ich Dich spielen höre, dann spüre ich ein natürliches Pulsieren und fließe im Rhythmus. Das ist einfach wunderbar und berührt mich ganz tief. Zudem sind Deine Klänge so wohltuend lebendig: Es ist pure klangliche Schönheit! Und genauso gehst Du mit der Gruppe um. Du bringst sie ins heilsame Klingen. Du schaffst einen offenen natürlichen Raum und zeigst den Teilnehmern, wie man sich darin bewegen kann.
In diesem Seminar hatte ich soviel Freude und hab soviel gelernt. Auf diese Art funktioniert das Lernen anders als ich es kenne. Es ist ein viel umfassenderes Lernen und kein Arbeiten. Es kommt einfach wie von selbst - natürlich. Und wenn Stephanie singt, dann geht ein spirituelles Licht an!"
(C. R.)

"Jetzt war ich schon das dritte mal dabei und bin wieder überrascht von diesem Wohlgefühl und dieser Intensität! Verbesserungsvorschlag: Da fällt mir nichts ein!"

"Die vielen Lieder, die Töne und Rhythmen klingen noch sehr in mir nach. Manchmal singe ich sie, manchmal erinnert mein Leib die Rhythmen und schwingt mit und bei Liedern im Radio o.ä. kann ich nun besser die einzelnen Bestandteile der Rhythmen wahrnehmen. Es war wirklich eine sehr bereichernde und belebende Zeit mit Dir, mit Euch und mit den sehr liebenswürdigen Menschen in der Gruppe an diesem schönen Ort."

"Achtsame und gut strukturierte Leitung; ansprechende Rhythmen, Lieder, Texte; gelungene Integration aller unterschiedlichen Fähigkeiten und Menschen; offene und harmonische Gemeinschaft, Musik in allen Facetten."

 
Teilnehmer-Äußerungen zum Silvesterkurs 2009/10
Es war einfach toll, wie du es geschafft hast, uns in Austausch und gemeinsames Schwingen zu bringen und eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, wie es dir gelungen ist, meine seit Jahrzehnten verschüttete Musikalität und mein Rhythmusgefühl wieder ans Tageslicht zu befördern. Dafür mein herzlichstes Dankeschön! (I.C.)

Bewundernswert deine ermutigende Art uns zu führen. Dazu die wunderbaren tiefen Texte. All das förderte eine Intensität im Hier und Jetzt wie selten für mich. (U.N.)

Ursprünglich hatte ich den Wunsch, über Neujahr etwas Spirituelles zu machen und nicht auf einen Trommelkurs zu gehen. Dass hier die Verbindung von beidem stattfand ist ein wunderbares Geschenk für mich. (M.S.)

Schöne Klänge, schöne Geräusche, schöne Texte. Neue Töne und neue Rhythmen finden, erproben, ertasten mit Schlägel und Händen - ganz neu und aufregend. Die Stimme hören und fühlen. Mit fremden Menschen vertraut werden, mit vertrauten Menschen musizieren. Teil eines Ganzen sein. Freude, Lachen, Tränen fühlen. (B.S.)

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert über dein Unterrichten. Er macht nicht nur Spaß, sondern lässt den Rhythmus in mir schwingen und trägt mich. Ebenso schnell ist es dir gelungen, uns als Gruppe zusammenwachsen zu lassen. Deine herzerfrischende Art, aus Misstönen und Ausrutschern befreiende gute Laune zu verbreiten ist einfach genial. Es war wunderbar. Für mich war dieses Seminar rundum gelungen. Danke für dieses schöne Silvester! (M.B.)

Du hast mich durch deine sensible Art zum Musizieren geführt. Danke! (B.S.)

Wie schon letztes Jahr bin ich wieder in die so wohltuende Einheit von Rhythmus, Gesang, Bewegung, Hören und Schweigen gekommen. Dafür herzlichen Dank. Das Seminar ist einfach in sich stimmig, ohne Brüche, ein ganzes Rundes. (M.B.)

Deine Leitung sehr wohltuend, inspirierend, ermutigend, wertschätzend. Ich empfand zu keinem Zeitpunkt Stress. Faszinierend deine Fähigkeit, Erfahrene und Anfänger zusammen schwingen zu lassen. (K.M.)

Mal wieder "Meditation und Ekstase": anregend, fröhlich, besinnlich. (H.S.)

Dein Seminar war wieder völlig rund und stimmig: genau die richtige Mischung aus Trommeln und Gesang, Entspannung und Lernen. Jetzt habe ich genügend Kraft getankt, um dem Alltag wieder locker entgegenzugehen. (M.W.)

In mir ist große Dankbarkeit für diese Zeit im Hier und Jetzt. Ich fand den Wechsel zwischen Stille und Lebendigkeit wunderbar und fühle mich befreit und in guter Verbindung zu mir selbst. Deine einmalige Art der Führung (die man als solche kaum spürt) ist etwas Besonderes und lässt eine Harmonie entstehen, die wärmt und wohl tut. Es ist ein Geschenk, sich dabei selbst als "gut" zu erleben und zugleich in der stärkenden Verbindung mit allen. Die Klänge schwingen in meinem Herzen und schaffen Raum für Vertrauen in das Leben. Das alles nehme ich mit ins neue Jahr. (A.K.)

Dir nochmal herzlichen Dank für einen erneuten Jahreswechsel mit Stille, Tiefgang, Ausgelassenheit und Freude an Trommel und Stimme. Es war wieder eine Wohltat für meinen Leib und meine Seele und die Klänge wirken innerlich nach. (K.S.)

 

 
Fotos und Feedback Silvesterkurs 2008/09
.


"Das Tanzen, Singen, Trommeln war für mich ein außergewöhnliches Erlebnis, das ich so noch nie erlebt habe. Es hat mir die Musik wieder geöffnet und mich wieder zu mir selbst gebracht."

"Mit lauter netten Leuten zu musizieren ist einfach toll. Wie du in so kurzer Zeit so viele Personen dazu bewegst, miteinander freundlich umzugehen... das ist sehr, sehr schön."

"Wunderbar, den Jahreswechsel genussvoll und wahrhaftig und dazu in einer so schönen Gemeinschaft zu erleben."

"Es ist eine große Freude, dich als Gruppenleiter zu erleben; deine Freude am Musizieren; dein Vertrauen in die Gruppe; die Art, wie du behutsam und sicher durch den Tag und an die Instrumente führst. Der lange Weg hat sich gelohnt, und ich kehre reich beschenkt zurück. Vielen Dank dafür!"

"Schön - herrlich - harmonisch - berührend - Gänsehaut - in Beziehung sein - vielen Dank, dass du die Voraussetzungen geschaffen hast, dass das Wunder der Musik geschehen konnte."

"Es war wieder wunderbar, was du schon vom ersten Plenum an in der Gruppe bewegt hast. Es war eine wunderbare Gruppe, in der ich mich wohlfühlen konnte, den Alltag hinter mir lassen und die nötige Kraft für ein neues Jahr tanken. Für mich die schönste Art, das Jahr zu beginnen."

"Danke für ein sehr tiefgreifendes und schönes Seminar. Danke für den Raum und Deine Menschlichkeit. Es war mir wieder ein Genuss."

"Ich fühlte mich in deiner Leitung gut aufgehoben. Sehr erholsam, sich in die Musik fallen zu lassen. Am besten war, wenn ich mich selbst vergessen konnte (was gar nicht so einfach ist) und neue Impulse, Rhythmen, Stimmen in mir hochsteigen konnten."

"Sehr geschätzt habe ich deine große musikalische Kompetenz; der weite Horizont, der über die Musik hinausgeht und Zusammenhänge deutlich macht; das behutsame Aufbauen und Zusammenführen scheinbarer Gegensätze... und das alles auf eine sehr angenehme und leichte Art und Weise."

"Ein von Herzen kommendes Lob an dich. Du strahlst Freude aus, die überspringt. Das so feinfühlig gestaltete Musizieren hat mich begeistert, geöffnet und mitgenommen in eine Welt der Entspannung und Freude. Noch nie habe ich so frei und einfallsreich getrommelt."

"Ich habe mich wohlgefühlt und Momente erlebt, in denen das wundervolle Gefühl da war, gleichzeitig Teil des Ganzen zu sein und das Ganze in mir zu haben - einfach wunderbar, dabei von Klängen eingehüllt zu sein, selbstverständlich und ohne Angst... Dieses berührende, wärmende Gefühl nehme ich in meinem Herzen mit."

 
Feedback Silvesterkurs 2007/08

"Ich bin voller Dankbarkeit für diese Erfahrung und nehme viel Wärme, Licht und Kraft in mir mit. Es ist wunderbar, dass es solche Inseln gibt. Besonders wohltuend fand ich das selbstverständliche SEIN ohne Müssen... Deine offene, leichte, lebendige Art weckte verborgene Bereiche in mir auf. Ich habe selten so intensiv und gegenwärtig mich selbst - und gleichzeitig die Harmonie und Schwingung der Gruppe - gespürt wie hier."

"Ich bin aufs Neue total begeistert von deiner Art, auch eher nicht so musikalische Menschen da abzuholen, wo sie sich befinden.".

"Ein sehr schönes Seminar mit einer Fülle an Themen, die sehr gut getan haben und Lebenskraft geben. Ich fühle mich jetzt stabiler und gefestigter. Alle Einheiten wirkten zugleich beruhigend und belebend auf mich. Hervorragend geleitet!"

"Das Seminar war ein Labsal für meine Seele. Christoph mit seinem offenen Wesen und seiner Musikalität ist ein großes Geschenk."

"Der Kurs war noch viel besser als erwartet!"

"Eintauchen in eine andere Welt und neu in den Alltag zurückkehren. Dein Seminar schafft dafür die besten Bedingungen. Und was gibt es Schöneres, als das alte Jahr mit Musik zu verabschieden und das neue mit Musik und Tanz zu begrüßen? So bin ich froh, dass es mir dieses Jahr wieder möglich war, dabeizusein."

"Ich finde, es hat ganz viel gebracht. Es ist viel geschehen. Es ist, dank der starken Leitung, im Gleichgewicht gewesen. Es ist, dank der klugen Leitung, in liebevoller Atmosphäre ein Gewebe entstanden. Es ist, dank der liebevollen Leitung, ganz harmonisch im Zwischenmenschlichen, ein Weg der Atmung entstanden."

"Es ist faszinierend, wie es dir gelingt, musikalische Hemmungen abzubauen.
Selten hat mir Singen in der Gruppe so viel Freude bereitet."

"Es ist dir wieder einmal gelungen, aus einer großen Gruppe von Menschen eine wunderbar harmonische Gruppe entstehen zu lassen, in der ein vertrauensvolles Miteinander möglich war. Das gemeinsame Musizieren und Singen war wohltuend und gab die Möglichkeit, die Seele schweben und fliegen zu lassen. Du verstehst es, sehr einfühlsam die Gruppe zu leiten, Geborgenheit und Aufgehoben-Sein zu vermitteln - und dabei auch das musikalische Tun so anzuleiten, dass wirklich alle Teilnehmer ihren Platz in der Musik finden."

"Das Seminar war wundervoll. Es war eine vollkommen stressfreie Zeit, in der ich vom Alltag abschalten konnte. Die Abwechslung von Besinnlichkeit und Ausgelassenheit hat mir gut gefallen. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Vielen Dank für die schönen Tage."

"Es war wieder einmal wunderschön. Ich mag und schätze die feinfühlige, ruhige, liebevolle und warmherzige Art, in der du dich jedem der Teilnehmer öffnest und auf die Bedürfnisse eingehst."

 
Feedback Silvesterkurs 2006/07
"Ein herzliches Dankeschön für die wunderbaren Tage. Es war sooooo... schön - so vielfältig - so leicht - so froh - so tief - so weit - so freudig - so wahr.

"Eine tolle Mischung aus Rhythmus, Trommeln, Singen und Entspannung: Etwas ganz Besonderes..."

"Ein Geschenk für meine Seele. Ich fühle mich verlebendigt und nahe am Wesentlichen."

"Es mag ein wenig kitschig klingen, aber es war für mich, als hätte sich der Himmel ein Stückchen geöffnet. Die Kombination aus Singen, Tanzen und Trommeln war genial und hat mich an Leib und Seele gelabt."

"Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Du es schaffst, Menschen unterschiedlichster Herkunft und Vorbildung in so kurzer Zeit zu einer so wunderbaren Gruppe zu formen. Das habe ich so noch in keiner Gruppe erlebt. Die Auswahl der Lieder war prächtig, die Rhythmen komplex aber leicht zu lernen, die Drum Circles von außergewöhnlicher Qualität und Intensität. Klasse!"

"Mein schönster Jahreswechsel seit langem."

 
Feedback der TeilnehmerInnen zum Silvesterkurs 2005/06:

"Ein Jahreswechsel voller guter Schwingungen, liebevoller Begegnungen,  vielfältiger Anregungen, Ruhe und Verbundenheit. Vielen, vielen Dank dafür!  An deiner liebevollen Gelassenheit nehme ich mir gern ein Beispiel und lasse  es in meine Arbeit einfließen."

"Jeder Tag war spannend und überraschend und rund. Danke für deine  Konzentration und Leichtigkeit, für das gemeinsame Spielen, das Lachen, für  deine Fröhlichkeit."

"Ein so rundum gelungenes Tun im Miteinander, wie ich es mir schöner nicht  vorstellen kann."

"Hervorragend die Spannbreite von frei bis angeleitet, laut bis leise, die  Möglichkeit, die Schwingungen bis in der Tiefe zu spüren. Meisterlich, wie  du Geübte und Ungeübte zusammenbringst und jeden da abholen kannst, wo er  steht."

"Singen, tanzen, pulsieren, strömen, tönen. Weich werden, loslassen können,  getragen sein. Lachen, weinen, verbunden mit allen. Geistige Heimat finden."

"Deine Gestaltung der Morgen- und Abendtreffen war so vielfältig und  stimmig, die Gruppe so einfühlsam und nah, ich habe mich darin unglaublich  wohl gefühlt. Deine Warmherzigkeit jedem gegenüber und Deine Energie hat uns  alle mitgezogen und wir haben so schöne Momente der Stille und Emotionalität  erlebt. Ich danke Dir, daß Du mir den Raum gibst, bisher verborgene,  kraftvolle Fähigkeiten in mir zu entdecken. Ich bin auf einer wundersamen  Pionierreise und so neugierig, was mir noch alles begegnet."

"Eigentlich kann ich nur sagen: Die Tage mit dir waren EINMALIG."

 
Dia-Show Seminar 2005/06:
.

 


 
Feedback  Silvesterkurs 2004/05:

"Toller Kurs: rund, kraftvoll, warm, vibrierend, zentrierend... DER Einstieg  ins Neue Jahr!" (E.S.)

"Die Verbindung von Trommeln, Tanzen und Singen hat mich beflügelt." (S.K.)

"Deine Liebe zu dem, was Du tust und zu den Menschen, mit denen Du es tust  ist beeindruckend und sehr anrührend. Sehr angenehm der Humor und die  Leichtigkeit, mit der Du 'schwere' komplexe Themen vermittelst. Sanfte  Leitung mit Deiner Intuition und Laufen lassen - für uns ein Traum." (E.R.)

"Musizieren unter Deiner Anleitung macht einfach Spaß und ist eine Wohltat.  Durch Deine unglaubliche Begeisterungsfähigkeit, Vielfältigkeit,  Integrationsfähigkeit, ansteckende Freude... Besonders toll finde ich auch,  dass es bei Dir nicht 'nur' um Musik geht, sondern der tiefere Sinn deutlich  wird und die Musik im größeren Kontext gesehen wird." (E.L.)

"Danke für die erfüllenden Tage, die mich ganz in Schwingung und Einklang  gebracht haben." (I. E.)

"Der Kurs hat meiner Seele wieder sehr gut getan. Eine Oase, aus der ich  Kraft schöpfen kann." (E.T.)

"Der Silvester-Kurs hat irre viel Spaß gemacht. Das Beste daran ist, daß man  sich der guten Laune nicht entziehen kann und die positiven Schwingungen  unausweichlich sind. Deshalb noch einmal ein großes Lob und ein dickes Danke für deinen Workshop." (E.W.)

"Großartig der Wechsel von Struktur und 'Chaos', die Integration von  Anfängern und Fortgeschrittenen, die Verbindung von Entspannung und Lernen.  (M.R.)

"Danke an den warmherzigen und geduldigen Lehrer für die 'fröhliche  Ernsthaftigkeit'. (C.P.)

"Es war einfach genial, es waren ganz schöne Tage mit Dir. Deine Art, Musik  und Körper, Inhalte, Wissen, Unterricht, Spaß und Freude zu vereinen ist  einmalig. Es war alles total stimmig. Ich gehe mit erfülltem, warmem,  freudigem Herzen nach Hause." (M.D.)

 

Silvester 2003:


Das Seminar "Im Kreis der Trommeln", das ich erstmals zum Jahreswechsel in der ehemaligen
Synagoge Freudental angeboten hatte, war eine der schönsten Gruppen-Erfahrungen der letzten Jahre: Wir trommelten, sangen und tanzten, musizierten und improvisierten im weiten Klangraum der ehemaligen Synagoge, feierten den Jahreswechsel im Kreis der Trommeln... und gingen nach den 4 Seminartagen aufrecht und gelöst dem neuen Jahr entgegen, beschenkt durch die beglückende Erfahrung von Gemeinschaft, von der Kraft der Phantasie und der Freude an der Musik.

Diashow vom Seminar:
.