home | solo | musik + text | höhlenkonzerte | cosmedin | banda | drum talk | echo konzerte | archiv konzerte

Echo Konzerte

 

Solokonzerte

"Einfach komplex." (Stuttgarter Zeitung)

"Einer der kreativsten Perkussionisten des Landes."
(Lift)

„Musik, der ein berührend geheimnisvolles Leuchten innewohnt. Christoph Haas öffnet eine wunderbare Welt klingender Stille, die nicht schöner klingen könnte.“
(Gabriele Metsker, Journalistin)

"Das Geheimnis der poetischen Musikwelten von Christoph Haas ist vielleicht, dass sie uns einen zeitgemäßen Zugang zum inneren Puls des Lebens öffnen - und damit auch einen Zugang zu Gott."
(Georg Friedrich Pfäfflin, Theologe)

"Wundervolle Musik!“
(Milad Karimi, Theologe)

"Christoph Haas versteht es, mit minimalem Aufwand regelrechte Klangkosmen zu erschaffen, rhythmische Seelenlandschaften und Erlebensräume. Da ist das erdige, temperamentvolle Brodeln der Rahmentrommel, da ist das filigrane Vibrieren des Streichpsalters, da sind die majestätischen Lockrufe des Muschelhorns und die sphärischen Glasperlenspiele der Röhrenglocken. All dies erklingt wie von Geisterhand gespielt. Ein großer Atem erfüllt diese Musik, die so einfach ist und zugleich so reich, so sinnlich und zugleich so kontemplativ. Ein sublimes Schimmern umgibt diesen Klangkörper, ein intensives Glühen, mitunter ein kristallines, geradezu astrales Leuchten. Diese Musik umfängt eine Aura, auf deren sanft pulsierenden Schwingen man nicht nur in das Paradies zu gleiten vermag, sondern auch auf den tiefsten Grund des Menschen."
(Rüdiger Schwarz)

„Das Konzert war einfach toll! Der Reichtum an Obertönen ließ mich manchmal fast das Atmen vergessen.“
(W.O.)

„Ein Konzert mit Klängen, die ich vorher noch nie gehört habe und Bildern vor meinen Augen, die ich noch nie gesehen habe!“
(H.K.)

"Leise, sphärische Klänge faszinierten, lösten innere Stille aus - Sammlung und Hingabe an eine ferne Klangwelt."
(Murrhardter Zeitung)

"In sich versunken schreitet Christoph Haas leise rasselnd den Mittelgang herab. Man ist fremd, man ist auf einer Reise. Und keineswegs verschwindet dieses Gefühl, wenn er zart intensive Töne durch den hallende Raum schickt wie Wellen, auf denen er reitet, von Ton zu Ton. Die Augen der Zuhörer sind geschlossen. Das Schweigen zwischen den Klangwellen ist fast so greifbar wie die Wellen selbst. Er bringt den Gong zum Schwingen, nimmt die Rahmentrommel, rasselt, tanzt, singt. Alles ganz sanft, alles deutlich und definiert. Nie ist er ganz traditionell, nie völlig frei. Stile, Spielweisen, Instrumente verschmelzen bei ihm zu einer Musik: sphärisch, spirituell, meditativ, forschend."
(Schwäbische Post)

"Feingefühl und Kompetenz prägen diese poetischen Musikwelten, die zur Meditation führen und öffnen für das Mysterium der Transzendenz."
(Pforzheimer Zeitung)

"Wenn Christoph Haas trommelt, dann mit Klarheit im Komplexen, mit Maß und stimulierender Kraft, wobei für ihn Rhythmus auch unabdingbar einen sinnlichen klanglichen Körper hat. Er ist ein Universalgelehrter des Rhythmus."
(GEA)

"Wie ein Percussionist der Ewigkeit nachlauscht: Christoph Haas gestaltet Klänge von zeitloser Gültigkeit. Dabei wirkt der Künstler nicht zuletzt auch als ein Zeremonienmeister der Stille, schlicht durch seine Persönlichkeit. Sein Auftritt ist natürlich, unaufgesetzt, bar jeden Show-Gehabes. Die ansteckende Wirkung der Verinnerlichung, des Loslassens, der Konzentration ist zugleich alternative Antwort auf die erschlagenden Einflüsse modischer Hektik."
(Schorndorfer Zeitung)

"Das Konzert von Christoph Haas bestach nicht nur durch seine akustische Darbietung. Ebenso beeindruckend ist, wie der Musiker seine Instrumente berührt und dadurch eine unerschöpfliche Klangvielfalt erzeugt."
(Thurgauer Volkszeitung)

"Christoph Haas ist ein Meister des Improvisierens und zugleich ein begabter virtuoser Interpret. Der Zauber, den diese einfachen und dennoch ungemein nuancenreich tönenden archaischen Kultinstrumente vermitteln, erfaßte die gebannt lauschenden Zuhörer. Das Konzert war ein intensives und faszinierendes Hörerlebnis, zugleich eine Begegnung mit einem außergewöhnlichen Musiker. Eine Performance der Extraklasse, der das große Auditorium atemlos folgte, um den Künstler dann umso jubelnder zu feiern."
(Marbacher Zeitung)

"Mit Trommel, Musikbogen, Gong und Stimme verwandelt Christoph Haas Raum und Zeit, schafft sphärische Klänge von raumgreifender Tiefe, bezaubert sein Publikum mit musikalischen Wandlungsprozessen, die unmerklich ineinander übergehen."
(Leonberger Kreiszeitung)

"Christoph Haas greift nicht oberflächlich-modisch den exotischen Reiz der archaischen Instrumente auf, sondern erlauscht ihre tönende Seele. Bemerkenswert das Feingefühl und die handwerkliche Kompetenz, mit der er musiziert, nahtlos die Klangschattierungen verändert. Die eigentliche Attraktion dieser musikalischen Reise geht aber von den entrückenden Obertönen dieser Musik aus. Der Raum ist erfüllt von einem Schwirren, Singen, feinsten Vibrationen. Die Obertöne sind allgegenwärtig, ob der Künstler nun fingerfertig Gong und Trommel behandelt oder dem Berimbao surrende Sounds entlockt."
(Badische Zeitung)

"Eine Reise in ferne Klangwelten - Percussionist Christoph Haas bezaubert sein Publikum. Er spielt nicht nur auf seinen Instrumenten, er spielt mit ihnen. Beeindruckend dabei die innere Geschlossenheit der Performance, die trotz des ständigen Wechsels der Instrumente niemals zerfaserte."
(Schwarzwälder Bote)

"Christoph Haas versteht es, übliche Hörgewohnheiten zu erweitern. Seine Kreativität schlägt Brücken zwischen den Kulturen des Orients und des Okzidents, zwischen Neuer Musik und der des Mittelalters."
(Südwestpresse Ulm)

„Christoph Haas schlägt mit kaum nachvollziehbarer Behendigkeit virtuose Folgen. Seine Hände scheinen kaum das Fell zu berühren. Im perkussiv-melodischen Musikbogen-Spiel entfalten sich zarte Obertongebilde in der konzentrierten Stille des Raumes. Immer ist es der ganze Körper, die runde Bewegung, in der seine Rhythmen sich treffen und vereinen."
(Ludwigsburger Kreiszeitung)

„Als begnadeter Musiker ließ Christoph Haas Klang und Rhythmus unglaublich dicht zu einem riesigen Kosmos harmonisch oszillierender Obertöne verschmelzen."
(Kornwestheimer Zeitung)

 

Höhlenkonzerte

"I had the opportunity to see you yesterday for the first time. I was very moved by your performance and your musical ability. I must admit that I was very surprised, but very happily moved with your songs.
More so, when we moved to play drums, with your talent to direct, everyone stood to dance and we felt `the rhythm of the saints`... The music produced by the people was wonderful, the dancing expressed by their souls, and the joy in it was fantastic."
(M.V.)

"Wir möchten uns bedanken für das wundervolle Konzert - es war in der Tat ein überwältigendes Erlebnis! Allein die Höhle selbst ist bereits atemberaubend, aber in Verbindung mit der Musik, der Ausleuchtung und der magischen Stimmung, die über allem schwebte, war das ein Ergeignis von solcher Intensität, daß wir noch Stunden danach ergriffen waren und bis heute den Nachhall spüren. Wir wollen auf jeden Fall beim nächsten Konzert wieder dabei sein!"
(L.F.)

„Wir waren bei Ihrem Konzert im Hohlen Fels und sind restlos begeistert – auch vom Trommelkreis danach. Seit 35 Jahren waren wir erstmalig wieder um ein Lagerfeuer gesessen – und dann auch gleich mit Rhythmus und Gesang – und hatten einen riesigen Spaß. Herzlichen Dank.“
(C.T.)

 

Banda Maracatú

"Das Konzert gestern war für uns ein ganz großes Erlebnis! Ein herzliches DANKE für begeisternde Stunden." (S.R.)

„Es war einfach nur g e n i a l. WUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖN! Das Kulturwerk stand Kopf. Man kann das einfach nicht in Worte fassen. Ihr seid für mich die Weltmeister im Trommeln. Seid herzlich umarmt und gegrüßt.“
(H.N. zum Flüchtlings-Solidaritäts-Konzert 2014 in Stuttgart)

"Ich war das erste Mal bei einem Konzert der BANDA. Ganz herzlichen Dank - wunderschön, was Ihr den Menschen gebt!"
(C.K.)